Unser Verein

Getreu dem Motto „Tennis & Fun“ wird seit nunmehr 40 Jahren in Armsheim Tennis gespielt. In der Anfangszeit gehörte Tennis als Abteilung zum TSV 1868 e.V. Armsheim-Schimsheim.
Im Jahr 2007 wurde, zu den vorhandenen beiden Plätzen, ein dritter Platz hinzu gebaut und die beiden alten Plätze wurden 2011 grundlegend saniert.
Seit 2014 sind wir ein eigenständiger Verein. Der Tennisclub Armsheim e.V. .

Den Schritt in die Eigenständigkeit haben wir aus der Überzeugung heraus eingeschlagen, dem Tennissport in Armsheim auch weiterhin eine solide Basis zu geben. So haben wir es in den letzten Jahren geschafft, gegen den allgemeinen Trend im Tennissport, unsere Mitgliederzahlen nicht nur konstant zu halten, sondern sogar leicht zu erhöhen.

Somit können wir unseren Mitgliedern nun eine gepflegte Sportanlage mit 3 Kunstrasen-Tennisplätzen inklusive eigenem Clubheim bieten. Tennisplätze und Clubheim mit der großzügigen Terrasse bilden auch den Mittelpunkt unseres vielfältigen Clublebens.
Seit vielen Jahren nehmen wir auch aktiv an den Turnieren des Tennisverbands Rheinhessen teil. Dabei stellen wir regelmäßig Mannschaften im Kinder- / Jugend- / und Erwachsenen-Bereich.
Mannschaftsspieler / -innen verabreden sich zu regelmäßigen Trainingseinheiten und nehmen gerne Interessierte in den Spielbetrieb mit auf.
Daneben finden auch Trainingseinheiten in Abstimmung mit unserem lizenzierten „Clubtrainer“ statt. Dieser kümmert sich auch an mehreren Trainingstagen um unseren Tennis-Nachwuchs.
Da uns die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen liegt beteiligen wir uns als Verein an den Trainingskosten und kooperieren seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Kindergarten und der Grundschule.
Abseits des Leistungssports legen wir aber besonderen Wert auf unsere Freizeitspieler und sind dabei stets bedacht, die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen. Deswegen sind gemeinsame Tennis-Frühstücke, Schleifchenturniere, ein Sommerfest, der Hüttenkehraus usw. fester und regelmäßiger Bestandteil unsere Aktivitäten.
Auch in den Wintermonaten steht unser Clubheim mindestens einmal wöchentlich allen Clubmitgliedern und Interessierten offen. Am „Taktiktisch“ werden die Spiele der vergangenen Medenrunde analysiert, die kommende Saison besprochen oder auch einfach nur Erinnerungen geschwelgt.
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass in geselliger Runde Tennisfremde Sportarten, wie Skat, Doppelkopf, Schwimmen oder eine Runde am Kicker ausgeübt wurden. Eben immer getreu dem Motto „Tennis & Fun“ …

Wir freuen uns immer auch neue Gäste auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen!